Babyschwimmen: (derzeit ab ca. 18 – 24 Monate)
Den ersten Kontakt mit Wasser haben die Kinder im Mutterleib. Dort fühlen sie sich in der Wärme des Wassers geborgen. Nach der Geburt setzt sich diese Erfahrung bei den meisten Babys im warmen Wasser der Badewanne fort.
Die Umgebung eines Schwimmbades ist viel größer, die Temperaturen kühler. Manche Kinder fühlen sich in dieser Umgebung direkt wohl. Die meisten benötigen einige Zeit um sich mit den Eigenschaften des Wassers vertraut zu machen.
Mit Hilfe von kleinen Schwimmflossen und Nudeln werden die Kinder animiert sich mit den physikalischen Eigenschaften des Wasser auseinanderzusetzen und eigene Lösungsansätze zu finden um sich fortzubewegen und kleine Aufgaben zu bewältigen wie das transportieren unterschiedlicher Gegenstände, aus dem Wasser auf eine Matte zu klettern uvm.
Die Eltern untertützen und motivieren die Kinder durch Lieder und Spiele unter Berücksichtigung ihrer individuellen Entwicklungsphasen.
Jedes Kind kann seinen eigenen Bedürfnissen nachgehen, auch wenn diese manchmal anders sind, als die der die der Gruppe. Häufig suchen sie sich ein Thema wie beispielsweise das Springen ins Wasser, dass sie sehr ausgiebig üben möchten.
Die Kursleitung versucht die Eltern-Kind-Paare durch verschiedene, differenzierte Angebote aus denen die Kinder wählen können zu unterstützen.
Aktuell findet kein Babyschwimmkurs statt